Qualität Hydrauliköl – ein wichtiger Faktor im Alltag
Qualität Hydrauliköl: Hydrauliksysteme bestimmen den Alltag vieler Menschen. Ob ein Wagenheber, spezielle Aufzüge oder Forstmaschinen auf dem neuesten Stand der Technik, viele Geräte basieren auf dem speziellen Prinzip und erleichtern Arbeiten deutlich. Von zentraler Bedeutung ist das verwendete Hydrauliköl. Nur mit diesen funktionieren die Anlagen auch langfristig einwandfrei. Dementsprechend spielt die Auswahl des passenden Öls eine wichtige Rolle.
Mit dem richtigen Hydrauliköl sparen Sie langfristig Geld
In der Regel handelt es sich bei Hydrauliksystemen um komplexe Gebilde, die für die tägliche Arbeit von großer Bedeutung sind. Nicht selten gehen diese mit immensen Investitionen einher. Dementsprechend sollte eine langfristige Nutzung mit der vollen Funktionalität im Interesse der Anwender stehen. Hierfür nimmt das richtige Hydrauliköl eine zentrale Rolle ein. Wer ein hochwertiges Öl wählt und entsprechend Geld investiert, profitiert von einer langfristig einwandfreien Funktionalität der Systeme, einer hohen Zuverlässigkeit und geringem Wartungsaufwand. Dies spart letzten Endes bares Geld und wertvolle Zeit.
Wichtige Eigenschaften des richtigen Hydrauliköls
Um die richtigen Eigenschaften und die zentralen Vorteile eines guten Hydrauliköls zu erkennen, spielt die genaue Betrachtung der Funktionsweise eine zentrale Rolle. Denn im Durchlauf durch die Systeme müssen die Öle verschiedene Stationen absolvieren und hier unterschiedliche Eigenschaften aufweisen.
Dies zeigt sich beispielsweise mit Blick auf den Hydraulikzylinder. Ein hochwertiges Öl bietet in diesem Behälter sehr gute Bedingungen, um die enthaltene Luft abzustoßen und beinhaltet eine bessere Trennfähigkeit gegenüber Wasser. Schon in diesem Tank, in dem das Öl im Grunde im Betrieb nur eine kurze Zeit verbringt, spielt die Qualität des richtigen Hydrauliköls für eine langfristige Funktionalität eine zentrale Rolle.
Auch im weiteren Verlauf steht die Qualität im Zentrum
Zu den weiteren wichtigen Bauteilen gehört die Hydraulikpumpe, die im System eine zentrale Rolle einnimmt. Hier darf das Öl im Kaltstart weder zu dickflüssig ausfallen, noch im längeren Betrieb durch eine zu dünne Konsistenz auffallen. Ein Öl mit einer dynamischen Viskosität stellt in diesem Falle einen guten Kompromiss dar. Zudem können Sie bereits bei der Auswahl des richtigen Öls auf einen Schutz der Dichtungen und Schläuche im System achten. Gute Öle sorgen nicht nur dafür, dass keine Beschädigungen auftreten, sondern übernehmen auch eine Konservierung und Instandhaltung. Dies macht sich durch eine deutlich längere Betriebsdauer klar bemerkbar.
Sogenanntes synthetisches Öl bringt viele Vorteile mit sich, beispielsweise mit Blick auf die Ventile. Diese wichtigen, wenngleich sehr sensiblen Bauteile, können mit dem richtigen Öl langfristig ohne Probleme verwendete werden. Denn Verschmutzungen und Verunreinigungen werden mit einem synthetischen Öl vermieden. Nur dieses sorgt dafür, dass das Öl unter hohen Temperaturen nicht aufgespalten wird und somit keine Verunreinigungen verursachen kann.
Benötigen Sie einen mobilen Hydraulikservice? Hier geht es zur Kontaktanfrage:
Weitere Informationen zum Thema Hydrauliköl finden Sie hier.